Frohburgstrasse, Zürich: EFH, mit Garten

Umbau des 7-Zimmer-EFH von 1928 in Zweifamilienhaus. Die älteren Eigentümer bauen nach Auszug der Kinder eine vermietbare Wohnung ein, erschlossen durch internen Lift.

=

Umbau 2015/16

Im Dachgeschoss wurde eine neue 2.5-Zimmer Wohnung gebaut mit grosszügigem, modernem Bad und einer zeitgemässen Küche. Nach langen Verhandlungen mit dem Bauamt der Stadt Zürich konnten schliesslich insgesamt 10 neue Dachflächenfenster eingebaut werden; jetzt ist die Wohnung hell. Grundrissveränderungen, alle Installationen neu.

=

Interner Lift

Der Lift bringt die Mieter durch das Auge des bestehenden Treppenhauses und durch die Eigentümerwohnung direkt ins Dachgeschoss. Zu beachten waren strenge feuerpolizeilichen Vorschriften und neu zu konzipierende Brandabschnitte. Die Fussböden wurden den neuen Trittschall-Vorschriften entsprechend völlig neu aufgebaut.

=

Baubiologie

alles baubiologisch; ohne giftige Kleber, Farben, Lacke, Isolationsmaterialien, Styropor. Allergenfrei – super Wohnatmosphäre.
Wände Weissputz gestrichen; alle Böden Vollholz Eiche Nut & Kamm, versiegelt. Mineralfarben. Lift aus Stahl und Glas.

Fotos von Dachgeschosswohnung und internem Lift

Vor dem Umbau

Nach Umbau

Pläne: Grundriss, Fassade und Schnitt